Neujahrswünsche und -Vorsätze

by 25.01.2024Persönliche Entwicklung

Die Zeit um Neujahr ist bekanntlich eine Zeit, in der wir oft über das vergangene Jahr sinnieren und uns Wünsche sowie Vorsätze für das kommende neue Jahr machen.

Leider bleiben viele dieser Vorsätze auf der Strecke. Das ist verständlich, denn Vorsätze zu fassen, ändert noch nichts.

Wir werden eben nicht durch das geleitet, was wir uns vornehmen, sondern durch das, was wir fühlen und was zu unseren persönlichen Gewohnheiten geworden ist.

Zur Macht der Gefühle sage ich gerne: Auch wenn du 100 gute Gründe hast „A“ zu machen, dein Gefühl aber „B“ sagt, dann wirst du „B“ machen.

Zur Notwendigkeit der Bildung von Gewohnheiten verwende ich oft den folgenden Spruch: Nur das, was eine Gewohnheit ist, gehört zu dir – alles andere ist Tourismus.

Die Umwandlung von Vorsätzen in Gefühle und Gewohnheiten erfordert einige wichtige Schritte.

Schreibe deine Vorsätze mit einer klaren und präzisen Formulierung auf, so wirst du sie viel besser umsetzen können. Schreibe sie so auf in der Gegenwartsform, so als ob du sie bereits realisiert hast.

Wiederhole das Aufschreiben deiner Vorsätze, Wünsche und Ziele zumindest für einen Monat, damit sie sich tatsächlich zu einer Gewohnheit etablieren können.

Verbinde dabei deine Vorsätze, Wünsche und Ziele mit positiven Emotionen sowie mit inneren Bildern und Vorstellungen, wie du deine Ziele bereits verwirklicht hast.

Bemühe dich, um eine schrittweise Verbesserung, ohne dich unter Druck zu setzen oder zu viel von dir zu erwarten.

Belohne dich selbst mit Beurteilungen wie «Super!» oder «Weiter so», wenn dir Sachen gelingen. Mit einer Aussage, wie «Nächstes Mal mache ich es besser» motivierst du dich selbst, aus Fehlern zu lernen.

Schliesslich: Gebe nie auf, sondern bleibe beständig in der Umsetzung deiner Vorsätze Wünsche und Ziele, auch wenn es Rückschläge gibt. Integriere sie immer mehr in deinen Alltag.

Die Verwirklichung deiner Wünsche und Ziele besteht aus zwei entscheidenden Schritten. Einerseits geht es darum, das aufzugeben, was dich bisher in deiner Entwicklung gehindert und blockiert hat. Betrachte genau, was das für dich bedeutet und welche nutzlosen Gewohnheiten du aufgeben wirst, um Platz für die Förderung deiner Ziele und Wünsche zu schaffen.

Gleichzeitig gilt es, das anzunehmen und zu fördern, was die Realisierung deiner Träume unterstützt. Bedenke sorgfältig, was du im kommenden Jahr vor allem entwickeln und umsetzen möchtest. Dies beinhaltet wie gesagt das Bilden neuer Gewohnheiten, gestützt von positiven Emotionen und inneren Vorstellungen. Diese werden dir den Weg ebnen, um das zu erreichen, was für dich von großer Wichtigkeit ist.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein freudiges, gesundes und erfolgreiches neues Jahr, in dem deine Vorhaben und Wünsche in Erfüllung gehen.

Hauptthemen des Lichtblicke-Blogs

Erhalte kostenlos das Buch Die Revolution des Quantenbewusstseins – Der Paradigmensprung zum grenzenlosen Potenzial der Menschheit (119 Seiten / Wert CHF 11.-) und empfange die regelmäßigen Informationen von Björn Clausen zu den Themen der ganzheitlichen Gesundheit sowie der persönlichen, spirituellen und gesellschaftlichen Entwicklung.

 

Du hast dich erfolgreich angemeldet!

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner