Flow als Quelle der Energie und eines besseren Lebens

Flow ist der optimale Zustand für uns, in dem wir innere Harmonie, Ordnung, Energie und Freude gleichzeitig erleben.

Wir alle suchen Flow. Nur wissen es die meisten nicht.

Ich liebe Flow und engagiere mich bewusst und unbewusst, um es in den Tätigkeiten meines Lebens zu erleben. Egal ob das beim Bergwandern, bei der Arbeit mit meinen Patienten und Klienten, beim Schreiben und Lesen oder bei den ganz alltäglichen Dingen meines Lebens ist, das Flowgefühl erlaubt es mir in meinem Alltag, optimale Konzentration und Leistung mit Freude zu verbinden.

Psychologische Studien haben gezeigt, dass die glücklichsten Menschen, die Menschen sind, die am meisten Flow in ihrem Leben erleben.

Flow steckt hinter den besten Leistungen aller Menschen, egal ob das Sportler, Unternehmer, Wissenschaftler, Arbeiter oder Schüler sind.

Ohne Flow ist es nicht möglich, die eigene Energie zu optimieren und wirkliche Freude im Leben zu haben.

Wie entsteht Flow?

Im Buch Flow sagt Csikszentmihalyi, dass Flow entsteht, wenn wir an eine Herausforderung mit dem Gefühl herangehen, sie meistern zu können. Wenn wir uns um eine optimale Leistung bemühen und unsere Fähigkeiten mit einem gesteckten Ziel übereinstimmen, dann „verlieren“ wir uns derart in der Tätigkeit, dass das „Ich“- und Zeitgefühl verschwinden. Wir gehen in der Tätigkeit derart auf, dass wir mit optimaler Energie und Freude quasi schweben. Dieses leichte Fließen ist Flow.

So erleben beispielsweise Sportler, wenn sie mit Zuversicht ihre Leistung optimieren und darin vertieft sind, Flow. Ein Schüler erlebt dann Flow, wenn er mit Zuversicht etwas lernen zu können, sich voll für das Lernen einsetzt. Und auch wir erleben dann Flow, wenn wir uns mit einer klaren Absicht und voller Aufmerksamkeit für irgendeine geschätzte Tätigkeit so engagieren, dass es für uns eine Herausforderung ist, sie zu meistern.

Es gibt aber auch andere Wege zum Flow.

Flow ist ein Geisteszustand der inneren Ordnung, Harmonie und Energie, die auch ohne eine mentale oder physische Spitzenleistung erlebt werden kann.

In der Tat können wir lernen, zu jeder Zeit die freudige Energie des Flow im Leben zu haben, wenn wir unser Leben mit der Quelle unseres Bewusstseins, dem Inneren Licht, ergänzen.

Mit geschickter Handhabung von Schlüsselwörtern, dem sogenannten Power Code, welche die Ressourcen von Flow im eigenen Unterbewusstsein aktivieren, erreichen wir einen aus dem Innern entstehenden Zustand von Flow, den ich FlowEnergy nenne.

FlowEnergy beflügelt uns mit einer Energie, Inspiration und Leistungskraft, die weit über das Gewohnte hinausgeht.

Egal, was wir tun oder denken: Mit FlowEnergy geniessen wir mehr, während dem wir mehr leisten. Wir sind voll gegenwärtig und vollkommen verbunden mit uns selbst und mit allem, womit wir es zu tun haben.

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich vorzustellen, dass sie solch einen Zustand erreichen könnten. Dennoch ist er für alle zugänglich, wenn wir die effizienten Methoden des Power Codes erlernen, die zu FlowEnergy führen.

Weitere Blogs zum Thema FlowEnergy